Tübingen: Radbrücke West verbindet wichtige Stadtteile

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Mit der Fertigstellung des „Blauen Bandes“ in Tübingen im Oktober 2024 wurde ein beeindruckendes Projekt abgeschlossen. Das 1,5 km lange Radwegenetz verbindet verschiedene Stadtteile und bietet den Nutzern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Die Oberfläche der Wege ist blau eingefärbt, um die Orientierung zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen. Besonders erwähnenswert ist die Radbrücke West, die den Stadtteil Derendingen mit der Altstadt verbindet und den Radfahrern einen direkten Weg ermöglicht.

Flächenheizungen und LED-Beleuchtung: Sicherheit auf Radbrücke West in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Mit einer Länge von rund 365 Metern erstreckt sich die Radbrücke West im Westen Tübingens und ermöglicht Radfahrern die Überquerung einer Bundesstraße sowie diverser Bahngleise. Sie ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und ausschließlich für Radfahrer zugänglich. Um die Sicherheit auch in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, ist die Brücke mit Flächenheizungen ausgestattet, die sie auf eine Temperatur von zwei bis drei Grad Celsius erwärmen. Zusätzlich sind die Handläufe mit LED-Beleuchtungen versehen, um eine gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.

Präzision und Haltbarkeit: Die Brücken von Schmees & Lühn

Das Unternehmen Schmees & Lühn aus Niederlangen hat einen maßgeblichen Beitrag zur Planung und Fertigstellung der Radbrücken Mitte und West geleistet. Bereits bei der Konstruktion und Montage der Radbrücke Mitte waren sie involviert. Mit der Fertigstellung der Radbrücke West wird das „Superradwegenetz“ in Tübingen vervollständigt und ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Die Brücken wurden millimetergenau gefertigt und verfügen über ein lagerloses System, das ihnen eine hohe Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen verleiht.

Kosten für den Bau der Radbrücke West

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Bau der Radbrücke West war eine anspruchsvolle Aufgabe, insbesondere der Transport der Bauteile. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die großen Brückenteile zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund ihrer Größe konnten nicht alle Straßen für den Transport verwendet werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West beliefen sich auf rund 16 Mio. Euro, wobei das Projekt finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg erhielt.

Technische Meisterleistung: Bau der Radbrücken in Tübingen

Die beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen stellen sicher, dass Radfahrer das ganze Jahr über eine angenehme Fahrt haben. Die blau eingefärbten Wege dienen der besseren Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West verbindet wichtige Stadtteile und ermöglicht Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war ein technisches Meisterwerk und zeigt das Engagement der Stadt Tübingen für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel.

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