FAQ: Alles rund ums legale Tuning von E-Bikes

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E-Bikes sind eine umweltfreundliche und bequeme Alternative für den täglichen Transport. Es gibt jedoch Nutzer, die sich eine höhere Leistung von ihrem E-Bike wünschen. Mit ein paar einfachen Schritten kann die Power des Motors erhöht werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein eigenes Tuning des E-Bikes teuer und rechtswidrig sein kann. In diesem Artikel erklärt EFAHRER, wie man das E-Bike dennoch legal tunen kann, um eine verbesserte Motorunterstützung zu erhalten.

E-Bikes: Motor überfordert bei steilen Steigungen

E-Bikes sind auf geraden Strecken echte Allrounder, da sie den Fahrer mit elektrischer Unterstützung zuverlässig vorantreiben. Doch wenn es bergauf geht und die Steigung steiler als zehn Prozent wird, können sie an ihre Grenzen gelangen. Der Motor verliert an Power und das Pedelec muss den verbleibenden Hügel manuell bewältigen.

Obwohl der Motor eines E-Bikes eigentlich genug Kraft hat, um auch Steigungen mit einem Gefälle von über zehn Prozent zu bewältigen, tritt oft das Problem auf, dass der Motor bei niedrigen Umdrehungszahlen abschaltet. Grund dafür ist, dass der Motor eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen benötigt, um mit voller Leistung zu arbeiten. Wird diese Anzahl nicht erreicht, schaltet der Motor ab und die Unterstützung des Motors fällt weg.

Effektives Tuning: Übersetzungsverhältnisse am E-Bike anpassen

Eine Möglichkeit, die Leistung eines E-Bikes mit Mittelmotor zu steigern, besteht darin, die Übersetzungsverhältnisse zwischen Antrieb und Reifen anzupassen. Hierbei wird ein kleineres Ritzel vorne am Motor angebracht und ein größeres Ritzel hinten am E-Bike installiert. Durch diese Veränderungen wird der Motor effizienter genutzt und ermöglicht es dem Fahrer, auch steilere Steigungen ohne Probleme zu bewältigen.

Eine Möglichkeit, die Leistung des Motors zu verbessern, besteht darin, das Ritzel am Motor zu wechseln. Bei bestimmten Motoren von Bosch haben die kleinsten Ritzel 14 Zähne. Durch den Austausch eines 20-Zahn-Ritzels gegen ein 14-Zahn-Ritzel kann die Leistung um 30 Prozent gesteigert werden. Auch der Wechsel von einem 18-Zahn-Ritzel zu einem 14-Zahn-Ritzel führt zu einer Leistungssteigerung von immerhin 22 Prozent.

Wenn man die Ritzel an einem E-Bike austauschen möchte, kann man online auf zahlreiche Anleitungen zurückgreifen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, benötigt man Werkzeuge wie einen Knarrenkasten, ein Set Inbusschlüssel und spezielles Werkzeug für Fahrräder und den Motor. Mit Hilfe dieser Werkzeuge und den detaillierten Anleitungen ist es möglich, das Tuning des E-Bikes eigenständig und ohne größere Schwierigkeiten durchzuführen. Durch den Austausch der Ritzel kann man die Motorunterstützung des E-Bikes verbessern.

E-Bike Tuning: Ritzel oder Kassette austauschen?

Um den Anforderungen von Steigungen im Alltag gerecht zu werden, kann das Ritzel an einem E-Bike ausgetauscht werden. Diese Maßnahme reicht in den meisten Fällen aus, um eine ausreichende Motorunterstützung zu gewährleisten. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit, auch das Ritzel hinten an der Nabenschaltung oder die Kassette bei einer Kettenschaltung auszutauschen. Durch diese Veränderungen kann die Übersetzung angepasst und die Leistung des Motors gesteigert werden.

Durch den Austausch des größten Ritzels in einer 10-fach-Kassette bei modernen Trekkingrädern kann die Übersetzung um zusätzliche 20 Prozent verbessert werden. Das Ritzel mit 32 oder 34 Zähnen wird durch eine Kassette mit 40 oder sogar 42 Zähnen ersetzt. Um diesen Umbau durchzuführen, werden eine Kettenpeitsche und ein Verschlussring-Werkzeug benötigt.

Beim Umbau eines E-Bikes ist es von großer Bedeutung, hochwertiges Werkzeug zu verwenden. Dies gilt insbesondere für den Austausch der Kassetten, da diese sich oft sehr festziehen können. Wenn man sich für eine Kassette mit 42 Zähnen entscheidet, besteht die Möglichkeit, dass die alte Kette zu kurz ist und ebenfalls ausgetauscht werden muss. Daher empfiehlt es sich, qualitativ hochwertige Kettenpeitschen und Verschlussring-Werkzeuge zu nutzen, um einen reibungslosen Umbau zu gewährleisten.

Äußere Übersetzung ändern: Motor bleibt intakt

Durch die durchgeführten Umbauten am E-Bike wird lediglich die äußere Übersetzung modifiziert, wodurch der Motor weiterhin mit derselben Geschwindigkeit dreht wie zuvor. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Motor in bestimmten Fällen die neue Übersetzung nicht akzeptiert und eine Fehlermeldung anzeigt.

Wenn die Motorunterstützung bei steilen Steigungen nicht ausreicht, kann die Software des Motors in einer Fachwerkstatt angepasst werden. Diese legale Anpassung erhöht die Motorleistung und hält die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ein. Nach dem Tuning ist es möglich, die Motorunterstützung bereits bei einer Geschwindigkeit von nur 8,7 km/h oder sogar 6,4 km/h zu erhalten.

Steigungen leicht gemacht: Tuning für E-Bikes

Sie wünschen sich mehr Leistung und Unterstützung von Ihrem E-Bike mit Mittelmotor? Mit ein paar einfachen Umbauten können Sie genau das erreichen. Durch den Austausch der Ritzel und gegebenenfalls auch der Kassette kann die Übersetzung des Antriebs verändert werden, um das E-Bike auch steilere Berge problemlos bewältigen zu lassen. Diese Modifikationen sind legal und bieten eine effektive Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit Ihres E-Bikes zu verbessern.

Mehr Power für das E-Bike gefällig? Mit diesem legalen Tuning-Trick können Fahrer die Leistung ihres Elektrofahrrads verbessern, ohne gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen. Die bisherige Höchstgeschwindigkeit bleibt erhalten, aber die Motorunterstützung wird optimiert, um steilere Strecken mühelos zu bewältigen.

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